Fachkreis Datenschutzrecht
  • Public Group
  • Im März 2022 wurde der VUJ-Fachkreis Datenschutzrecht in Kooperation mit Baker McKenzie Rechtsanwälte gegründet. Herrn RA Dr. Lukas Feiler, Partner bei Baker McKenzie Rechtsanwälte LLP & Co KG (Lukas Feiler | LinkedIn) und Herrn Mag. Manuel G. Bauer (Leiter des Fachkreises), tragen regelmäßig zu datenschutzrechlich relevanten Themen vor. Bleiben Sie auf dem Laufenden: office@vuj.at
Fachkreis Kartell- und Wettbewerbsrecht
  • Public Group
  • Frau Dr. Erika Stark-Rittenauer leitet den Fachkreis Kartell- und Wettbewerbsrecht.
    „Für Unternehmen ist es oft nicht leicht, die Grenzen des kartellrechtlich zulässigen Verhaltens zuverlässig zu erkennen. Ein großes Gefahrenpotential sind dabei die beträchtlich angestiegenen Sanktionen in Form von Geldbußen in Millionenhöhe, Schadenersatzklagen sowie erhebliche Reputationsschäden. Kartellrechtliche Compliance spielt daher zu Recht eine immer zentralere Rolle innerhalb der Unternehmen. Wir haben in der VUJ den Fachkreis Kartellrecht ins Leben gerufen, um Unternehmensjuristen im Kartellrechtsbereich die Gelegenheit zu bieten, mit anderen Unternehmensjuristen zusammenzutreffen und sich fachlich und persönlich auszutauschen. Dazu laden wir auch Behördenvertreter ein. Gerade für Unternehmen ist es sehr hilfreich, die Rechtsansicht der Bundeswettbewerbsbehörde zu kennen und dadurch wertvolle Unterstützung in der wirtschaftlichen Praxis zu erhalten“ Bleiben Sie auf dem Laufenden: kartellrecht@vuj.at
Fachkreis Vorarlberg
  • Public Group
Fachkreis Leadership, Diversity und Future Skills
  • Public Group
  • Wir freuen uns, dass ein neuer Fachkreis "Future Skills, Leadership, Diversity" unter der Leitung von Wernetta Eberhardt gegründet wurde. Wie das Feedback der letzten Mitglieder-Umfragen und Gespräche gezeigt haben, ist nun eine gute Zeit, diesen Fachkreis ins Leben zu rufen.
    Gerade auch durch die mannigfaltigen Belastungen in den Krisenzeiten zeigt sich deutlich, dass Selbstführung, Selbstreflexion und ein authentischer Führungsstil wichtig sind und maßgeblich zum Erfolg der Rechtsabteilung und des Unternehmens beitragen. Was ist Leadership und die persönlichen Wege zur Führung? Welche Leadership-Eigenschaften und Skills sind als Unternehmensjurist:in geeignet und nützlich und wie es gelingen, dass ich als Unternehmensjurist:in eine wirksame Führungskraft in einem Unternehmen bin?
    Seien Sie bei der nächsten Veranstaltung dabei und tauschen Sie sich aus: leadership@vuj.at
Fachkreis M&A
  • Public Group
  • Wir freuen uns, dass der Fachkreis M&A unter der Leitung von Oliver Herlt gegründet wurde. Am 15. Februar 2024 fand hier eine Kick-Off Veranstaltung bei PHH statt. Für Juni ist bereits eine Folgeveranstaltung in Planung.          
Fachkreis Oberösterreich
  • Public Group
  • Wir freuen uns, dass der Regionalfachkreis Oberösterreich unter der Leitung von Dr. Michael Stelzel im Juli 2022 gegründet wurde. Die allgemeinen Themenschwerpunkte des FK Oberösterreich sollen sich vor allem an den Bedürfnissen, Chancen und Risiken der starken oberösterreichischen Industrie und angelagerten Dienstleistern orientieren. Durch Diskussionen, Austausch und Fachbeiträge (von Mitgliedern und Externen) soll ein Mehrwert für alle Teilnehmer:innen geschaffen werden und eine starke Vernetzung der Unternehmen auch über Oberösterreich hinweg stattfinden. Aktuelle Veranstaltungstermine werden über das VUJ-Rundmail oder auf unseren Socialmedia-Kanälen kommuniziert.