Über uns

Die Geschichte der VUJ

Was bisher geschah

Im Gegensatz zu den meisten europäischen Ländern hatte Österreich bis 2014 keinen Berufsverband für UnternehmensjuristInnen. Zum Vergleich: Der europäische Dachverband der Unternehmensjuristen, die European Company Lawyers Association (ECLA), wurde bereits vor mehr als 35 Jahren gegründet. Zahlreiche nationale europäische Unternehmensjuristenverbände sind noch deutlich älter.

Spezifische Anforderungen an UnternehmensjuristInnen, das Bedürfnis nach nationaler wie internationaler Vernetzung, unscharfe Rollenbilder in- und außerhalb der Unternehmen bzw. auch innerhalb und außerhalb der „Juristenwelt“, eine fehlende Anlaufstelle für verschiedene Anliegen der UnternehmensjuristInnen an Gesetzgebung, Verwaltung und Öffentlichkeit etc. – Gründe gab es schon objektiv zur Genüge, um aus einer Vision eine Planung, aus einem Entwurf eine Satzung und schlussendlich aus allen Vorarbeiten eine eingetragene Organisation zu schaffen und operativ zu machen.

Im Herbst 2014 wurde die VUJ von zwei Wiener Freunden und Weggefährten gegründet. Beide hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 10 Jahre als Unternehmensjuristen und Manager in verschiedenen österreichischen und internationalen Unternehmen gewirkt. Andreas Balog und Max Kindler verbindet seit jeher nicht nur die Leidenschaft für denselben Fußballklub, sondern auch die auf extensiver Erfahrung beruhende Überzeugung, dass UnternehmensjuristInnen eine ganz spezielle Rolle im Unternehmens- und Konzerngefüge zukommt, die eine eigene Organisation und Repräsentation notwendig macht. Mit der Gründung und Eintragung der VUJ im Vereinsregister war aber nur der Grundstein gelegt, sozusagen der Fuß des Berges erreicht. Es zeigte sich, dass der Aufbau einer Berufsvereinigung mehr bedeutet als einige überzeugte und engagierte Mitglieder, Vorstände, Rechnungsprüfer und Beiräte, eine Satzung und höhere Ziele.

Vorstand

Wir sind für Sie da.
Einzeln und im Kollektiv.

Der VUJ-Vorstand wird satzungskonform alle drei Jahre neu gewählt.

Offene Positionen

Hier finden Sie Stellenangebote für Unternehmensjurist:innen.

Karriere

Jobs bei Lawyers&more

Mehr erfahren

weitere offene Stellen für Unternehmensjurist:innen

Mehr erfahren